Kurzvorstellung

Ich heiße Marina Beckel und bin seit 2013 an der Jakobschule in Eisenach als Schulsozialarbeiterin tätig.

Angestellt bin ich als Schulsozialarbeiterin für die schulbezogene Jugendsozialarbeit bei der Stadtverwaltung Eisenach. Die schulbezogene Jugendsozialarbeit ist ein spezielles Angebot der Jugendhilfe, das vom Freistaat Thüringen gefördert wird.

Für wen bin ich da?

-  Alle Schülerinnen und Schüler

-  Deren Eltern bzw. Personensorgeberechtigten

-  Lehrerinnen und Lehrer

Hauptaufgaben

Einzelfallhilfe

Ich berate und unterstütze bei:

·       Schulschwierigkeiten

·       Konflikten mit Mitschülern

·       Persönlichen Problemen

·       Problemen und Konflikten im Elternhaus

·       Weitervermittlung an verschiedenen Institutionen (Vereine & Verbände, Jugendamt, Beratungsstelle
         etc.)


Elternarbeit

Ich berate und unterstütze bei:

·       schulischen Problemen der Kinder

·       familiären Problemen (Hilfestellung)

·       Elterngesprächen, Elternabenden und Elternbeiratssitzungen (Teilnahme wenn gewünscht)


Sozialpädagogische Gruppenarbeit

·       Aufbau und Unterstützung von Klassengemeinschaft mit Hilfe gruppenpädagogischer Methoden

·       Interventionen bei starken Ausgrenzungen in der Klasse und bei Mobbing

·       Unterstützung des sozialen Lernens

·       Präventionsangebote in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern

·       Gruppenangebote zu ausgewählten Themen; Projektarbeit


Kooperation mit der Schulleitung/ Schule

·       Teilnahme an schulischen Sitzungen sowie Mitarbeit in schulischen und außerschulischen Gremien

·       Mitwirkung bei Schulveranstaltungen

·       Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Hilfemaßnahmen

So bin ich zu erreichen

In der Regel bin ich von Montag bis Freitag von 8.00 bis 14.30 Uhr an der Schule (Raum 107) anzutreffen.

Sollte ich in der Schule nicht erreichbar sein, können Sie mich jederzeit anrufen oder mir eine Email schreiben.

Termine nach Vereinbarung sind immer möglich!

Telefon: 0151/43147806

E-Mail: jakobschule-ssa@schuleneisenach.de